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Modellbau und Basteln
SB Antriebssatz BR 86 1615-3 von BTTB (alt) TT

SB Antriebssatz BR 86 1615-3 von BTTB (alt) TT

Kunden-Bewertung: Preis: 76,90 € (alter Preis: 86,50 €) inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand Artikelnr.: SB 11519 Gewicht: 0,00 kg sofort lieferbar
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Antriebssatz BR 86 von BTTB - BTTB Motor schräg nach unten mit Ritzel Z12- Spur TT

Mittels dieses Umbausatzes von SB Modellbau auf einen Glockenankermotor (Maxon 1320*)) mit Schwungmasse verleihen Sie Ihrem alten TT Modell der BR 86 mit der DR ( Betriebsnummer des Modells beachten: 86 1615-3 ) -  zeitgemäße Fahreigenschaften.

Es ist zu beachten::
Glockenankermotore arbeiten nach Abschalten des Fahrstromes als Generatoren. Sind also Verbraucher im Stromkreis des Fahrzeuges vorhanden (z.B. Triebfahrzeugbeleuchtung) führt die dadurch auftretende Last trotz Schwungmasse im analogen Fahrbetrieb zum plötzlichen Abbremsen des Triebfahrzeuges. Dies lässt sich nur durch den zusätzlichen Einbau eines sogenannten Auslaufbausteines oder durch den Ausbau der Triebfahrzeugbeleuchtung vermeiden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort duch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.
Mit Hilfe diesem Auslauf-Elektronik-Modul AEM (Bestellnr.: FiB 100123) bei Analogbetrieb  wird im Leerlauf die elektronische Last (z.B. Beleuchtung) abgetrennt, so dass die Schwungenergie von Motor und Schwungmasse, nicht mehr in den Lämpchen nutzlos verbraucht wird. Die zurückbleibende Bewegungsenergie im Motor, kann jetzt voll für den eigentlichen Zweck zur Verbesserung der Fahreigenschaften und für einen optimalen Auslauf genutzt werden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort durch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.


Der Umbau läßt sich ohne  Getriebeänderungen durchführen und ist aufgrund des geringen Schwierigkeitsgrades I auch für den weniger geübten Bastler geeignet. Es sind nurFräsarbeiten erforderlich.
Nach erfolgtem Umbau erreicht Ihr Modell bei 12 V Gleichspannung eine Höchstgeschwindigkiet von 110 mkm/h im Maßstab 1:120.
Zuerst ist der alte Motor auszubauen. Gehäuse abnehmen, Sämtliche Kabel ablöten, Lichtleiter herausnehmen und Gewicht abklipsen.
Danach Motor durch Lösen des Stiftes ausbauen.

Achtung:
unbedingt beachten, dass dieser Umbausatz nur für die  BTTB Variante und die alte Tillig Variante mit dem BTTB Motor der BR 86 geeignet ist.

Standard: mit Ritzel auf der Motorwelle Z 12 (wie Abbildung)

Sonderanfertigung mit Ritzel Z15 (dies muss extra bei der Bestellung mit angegeben werden)
Dazu bitte das Ritzel des Originalmotors prüfen

Aus gegebenem Anlass bitte ich ausdrücklich darum, um Fehlbestellungen zu vermeiden, den o.a. Hinweis zu beachten
Für die Bestellung eines Austauschmotors mit dem unpassenden Ritzel übernimmt unsere Firma (Modellbahntechnik G. Meyer) keine Haftung.

Mit etwas bastlerischem Geschick lässt sich sich die Beleuchtung maßstabgerecht auf LED`s umrüsten.
Wir empfehlen dazu unsere maßstäblichen Loklaternen auf Leiterplatte (Bestellnummer Fi6100) oder einzelne Loklaternen (Bestellnummer Fi6000)



Kein Spielzeug. Nicht für Kinder unter 14 Jahre geeignet.

 

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1 Bewertungen
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Der Umbau lohnt sich BewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterneBewertungssterne Bewertung von: Ronald aus Altlandsberg

Die BR 86 1615-3 (BTTB Artikel Nr. 2240) hatte bereits im Original relativ gute Fahreigenschaften. Der einfache Umbau mit dem SB Antriebssatz und die anschließende Digitalisierung (z.B. Kühn N45 mit Kabel, Art.-Nr. Kühn 82310) verbesserten die Fahreigenschaften um ein Vielfaches. Vollendet wurde der Umbau durch den Einbau von LED-Laternen. Hinten mit LED Platine (Art.-Nr. Fi 20006199) und vorn mit Anschlussplatine (Art.-Nr. Fischer 20006300) nebst Loklaternen mit Haltebügel (Art.-Nr. Fi 20006001). Damit konnten die hässlichen LWL entfernt werden. Diese habe ich übrigens, auf 2mm Länge geschnitten, als Streu-"Linse" für die hinteren LEDs verwendet. Anfangs bot der Umbau allerdings eine kleine Überraschung! Das Ritzel Z12 ist viel kleiner als das Ritzel, das im Original eingebaut war (Z15). Deshalb musste der Lagerstein bis fast an die Spitzenlagerbohrung heran abgeschliffen werden, so dass das neue Ritzel greifen konnte. Möglicherweise ist gar der Umbausatz für die BR 56 passender. (?) Hier wären präzisere Beschreibungen wünschenswert. Wie auch immer, der Umbau hat mir viel Freude bereitet und mir im Ergebnis ein 40 Jahre altes aber dennoch zeitgemäßes Modell mit hervorragenden Laufeigenschaften beschert, so dass die Freude beim Betrieb noch lange anhalten wird.

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