Deutsch Englisch
Modellbau und Basteln
SB Antrieb Umbausatz mit Glockenankermotor für BR 23 BTTB Spur TT

SB Antrieb Umbausatz mit Glockenankermotor für BR 23 BTTB Spur TT

Preis: 60,00 € (alter Preis: 67,00 €) inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand Artikelnr.: SB 11527 Gewicht: 0,00 kg sofort lieferbar
Menge:
Merkzettel


Antrieb Umbausatz für die BR 23 von BTTB auf Glockenankermotor mit Schwungmasse Spur TT

Das TT-Modell der Schlepptenderlok BR 23 der DR von BTTB (Katalog Nr. des Herstellers: 2410, 2411) wird auf Maxon Glockenankermotor mit Schwungmasse umgebaut.
Damit erhält dieses Triebfahrzeug zeitgemäße Fahreigenschaften.
Vom Hersteller ist für den Selbstumbau die Schwierigkeitsstufe II angegeben. Das heißt, er ist für den durchschnittlich begabten Bastler problemlos möglich.
Zum Einkleben des Motors bzw. der Motorunterlage empfehlen wir den - 2 Komponenten Epoxy Kleber05 "Devcon" Bestellnummer SB 81071.

Es ist zu beachten::
Glockenankermotore arbeiten nach Abschalten des Fahrstromes als Generatoren. Sind also Verbraucher im Stromkreis des Fahrzeuges vorhanden (z.B. Triebfahrzeugbeleuchtung) führt die dadurch auftretende Last trotz Schwungmasse im analogen Fahrbetrieb zum plötzlichen Abbremsen des Triebfahrzeuges. Dies lässt sich nur durch den zusätzlichen Einbau eines sogenannten Auslaufbausteines oder durch den Ausbau der Triebfahrzeugbeleuchtung vermeiden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort duch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.
Mit Hilfe diesem Auslauf-Elektronik-Modul AEM (Bestellnr.: FiB 100123) bei Analogbetrieb  wird im Leerlauf die elektronische Last (z.B. Beleuchtung) abgetrennt, so dass die Schwungenergie von Motor und Schwungmasse, nicht mehr in den Lämpchen nutzlos verbraucht wird. Die zurückbleibende Bewegungsenergie im Motor, kann jetzt voll für den eigentlichen Zweck zur Verbesserung der Fahreigenschaften und für einen optimalen Auslauf genutzt werden. Im digitalen Fahrbetrieb kann dies unberücksichtigt bleiben, da das Auslaufverhalten des Triebfahrzeuges am Lokdecoder eingestellt ist bzw. dort durch Änderung der CV Werte reguliert werden kann.

Technische Daten:
Glockenankermotor mit Schwungmasse, Welle und Ritzel
Zum Lieferumfang gehört eine gefräste Motorunterlage auch Messing.
Getriebeänderungen:  nein
Modellgeschwindigkeit nach Umbau bei 12 V: 180 km/h

Mit etwas bastlerischem Geschick lässt sich sich die Beleuchtung maßstabgerecht auf LED`s umrüsten.
Wir empfehlen dazu unsere maßstäblichen Loklaternen auf Leiterplatte (Bestellnummer Fi6100) oder einzelne Loklaternen (Bestellnummer Fi6000)

Standard Antrieb mit Zahnrad Z 12 m=0,4
alte Ausführung mit Z 15 m=0,4!!! Sonderanfertigung. Dies müssten Sie bitte extra bestellen!!


Achtung: Umbau-/ Motorisierungssätze mit Glockenankermotore für weitere Modelle verschiedener Hersteller lieferbar. Bitte über Kontaktformular nachfragen !

Sammlermodell. Nicht für Kinder unter 14 Jahre geeignet.

Weitere Artikel
© 2004-2024 shopsystem by randshop
Top